Konzeption und Implementierung einer Reporting Factory

Viessmann
Use Case - Viessmann
Ein Projektbeispiel der 4C Group AG
Ausgangslage

Viessmann ist ein familiengeführter Konzern und führender Hersteller von Heiztechnik-Produkten. Die grundsätzlich fortschreitende Zentralisierung von insbesondere transaktionalen Aufgaben im Controlling führte zum Wunsch, eine Reporting Factory als zentrale Organisationseinheit aufzubauen. Fraglich war dabei, wie diese prozessual eingebettet werden kann sowohl in der Tiefe (von der Buchung bis zum Konzernbericht), als auch in den Schnittstellen zwischen den Fachbereichen (z.B. Verantwortung für inhaltliche Richtigkeit der Daten).

Vorgehen

Aufnahme der bestehenden Prozesse und Geschäftsvorfälle in gemeinsamen Workshops und Ausarbeitung der verschiedenen Aufgabenfelder und der Rollendefinition. Darauf basierend Definition der internen Prozesse und Teamcluster (Anforderungsmanagement, Interface Management, Data Quality, Reporting Excellence) der Reporting Factory. Festlegung der Schnittstellen sowie Abgrenzung des Aufgabenschnitts zu den Fachbereichen, Definition einer Transfermatrix der Mitarbeiter und Ausarbeitung einer Roadmap zur organisatorischen und prozessualen Umsetzung.

Erfolg
  • Die Reporting Factory wurde gemäß der konzipierten Organisationsstruktur umgesetzt. Über die Zusammenlegung von Aufgabengebieten führte eine sukzessive Erhöhung des Automatisierungsgrades sowohl zu einer erhöhten Datenqualität, weniger Übertragungsfehlern sowie zu einem effizienteren Prozessablauf.
  • Zudem wurde hierüber ein Single Point of Truth geschaffen, welcher die Diskussionen nach der Richtigkeit der Daten eliminiert haben.