Was die Schlacht von Waterloo mit der digitalen Transformation zu tun hat!
Organisationsentwicklung und agile Arbeitsweisen
Agilität ist als Buzzword in aller Munde, aber was bedeutet es genau? Es ist vor allem eine Antwort auf die schnellen und massiven Veränderungen in Markt und Gesellschaft, die mit der Digitalisierung einhergehen. Neue Arbeitsweisen für Teams, Meetings und Projekte brauchen aber ein Umdenken – Digitalisierung ist vor allem ein menschliches Thema, kein rein technologisches!
Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Aspekten des agilen Arbeitens. Zum einen geht es um Prinzipien und Werkzeuge der Arbeitsorganisation, Entscheidungsfindung und der Meetingkultur. Zum anderen geht es um die Gesamtorganisation vom einzelnen Team bis zur obersten Ebene. Hier fällt oft der Begriff der „Selbstorganisation“, bei der wir uns Alternativmodelle zur klassisch-pyramidalen Hierarchie anschauen. Wie kann Autorität stärker verteilt und die Eigenverantwortung aller Beteiligter gefördert werden? Und wie gestalten wir Führungsaufgaben in diesem Rahmen?
Nach dem Seminar können Sie
- verstehen, wie agile Unternehmen mit einem selbstorganisierten dezentralen Organisationssystem funktionieren
- nachvollziehen, wie dort Entscheidungen getroffen werden
- erkennen, wie Arbeit dort geplant wird
- beurteilen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit dieses Organisationsprinzip funktioniert
- einschätzen, welche Auswirkungen ein agiles Unternehmenssystem für Sie persönlich und Ihre Organisation hat
- abwägen, unter welchen Umständen Selbstorganisation sinnvoll für ein Unternehmen oder eine Unternehmenseinheit ist
Diese Inhalte erwarten Sie im Seminar
- Der Kerngedanke agiler Arbeitsweisen
- Was bedeuten agiles Arbeiten und Selbstorganisation für Unternehmen?
- Kernprinzipien agiler, selbstorganisierter Teams
- Besprechungsformate und Verfahren der Entscheidungsfindung
- Verteilung von Information und Transparenz
- Agile Arbeitsplanung (z.B. Scrum)
- Fallstudien selbstorganisierter Unternehmen
- Agile Organisationssysteme wie Holacracy und Sociocracy
- Voraussetzungen für den Wandel zur Selbstorganisation
- Selbsteinschätzung der eigenen Organisation
- Vorgehensoptionen zur Einführung von Selbstorganisation
- Praktische Anwendung des gelernten Vorgehenskonzepts
- Individuelle Ausarbeitung erster Schritte (Blue Print)
- Hilfestellungen zu den herausgearbeiteten Stolpersteinen
- Validierung des Blue Prints in der Gruppe inkl. Feedback
Zielgruppen
Das Seminar Organisationsentwicklung und agile Arbeitsweisen richtet sich an Entscheider in Unternehmen, die ihre Organisation schneller, anpassungsfähiger, innovativer und attraktiver für Talente machen möchten: Geschäftsführung, Eigentümer, Bereichsleiter, Divisionsleiter, interne Organisations- und Unternehmensentwickler.
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