Im Team erfolgreich arbeiten
Themen wie Agilität, Change, Projekte, New Normal und New Work in einer VUCA-Welt rücken die Zusammenarbeit von Teams immer mehr in den Fokus. Parallel dazu sind die Erwartungen, Ansprüche und Verantwortungen gewachsen, so dass Erfolg oder Misserfolg eines Teams kritische Ausmaße erreichen kann. Ein Team besteht aus einer Gruppe ausgesuchter Persönlichkeiten, die unter Zeitdruck und Erfolgszwang stehen. Was ist zu berücksichtigen, wenn Sie ein Team zusammenstellen und/oder führen? Und was ist für diejenigen zu beachten, die im Team erfolgreich arbeiten wollen?
In diesem Seminar lernen Sie, auf welche Kriterien es bei Teams und ihrer Zusammenarbeit ankommt. Von organisatorischen Voraussetzungen, über Teamzusammenstellung und interne Arbeitsabläufe bis hin zur Resilienz der einzelnen Teammitglieder. Zeitdruck, Orientierungslosigkeit, instabile Strukturen, Home-Office und permanente Verfügbarkeit nagen am Nervenkostüm von Projektmitarbeitenden. Krankheit, Ausfall oder gar Burnout sind die Begleiterscheinungen im Team-Kontext.
Nach dem Seminar können Sie
- die Kriterien für ein erfolgreiches Team erkennen
- Stolpersteine rechtzeitig entfernen und wissen, wie man Teams am Laufen hält
- Teamzusammensetzung und -arbeit in Ihrem Unternehmen besser reflektieren
Diese Inhalte erwarten Sie im Seminar
- Voraussetzungen für Teams schaffen und erhalten
- Erwartungen an Teams von außen (Organisation, Unternehmenskultur) und innen (Mitglieder, Leitung)
- Ein Team entsteht und wächst zusammen (oder auch nicht) – Stärken erkennen und nutzen, Potenziale heben
- Notwendige Charaktere in einem Team, damit der Erfolg wahrscheinlicher wird
- Leadership in Teams durch Kommunikation, Transparenz und Vertrauen
- Interne Teamkonflikte erkennen, ansprechen und versuchen zu lösen
- Teambesprechungen erfolgreich managen
- Entscheidungsprozesse im Team anleiten und herbeiführen
- Umgang des Teams mit dem Thema Zeitdruck, sowohl von außen als auch von innen
- Agile Ansätze und Denkweisen bei Teams: Was ist sinnvoll?
- Teamverständnis und -führung im Zeitalter von „New Work“ und selbstgesteuerten Teams
- Gesundheitliche Aspekte und Burnout Risiken im Zusammenhang mit Teamarbeit
- Teamziele entwickeln, messen und nachhalten
Zielgruppen
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Manager:innen und Projektverantwortliche sowie Mitarbeitende in Team- und Veränderungsprozessen, die die Zusammenarbeit im Team gestalten und proaktiv beeinflussen möchten.
Trainer/in