Konfliktmanagement
Eine Kernkompetenz auch für die digitale Arbeitswelt.

Konfliktmanagement

Seminar-Nummer: 7.7 Seminardauer: 3 Tage
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Seminar-Nummer: 7.7
Eine Kernkompetenz auch für die digitale Arbeitswelt.

Krisen erzeugen bei Menschen ebenso wie Change-Maßnahmen oft Widerstände und Konflikte. Eine hohe Konfliktlösungskompetenz ist für Ihre Zukunftsfähigkeit deshalb unerlässlich. Das Seminar fokussiert die Makroperspektive der Organisation ebenso wie die Mikroebene der Menschen. Fragen, die anhand konkreter Teilnehmer-Beispiele beantwortet werden sind z. B.: Was tun, wenn alte und neue Strukturen, Prozesse und Werte aufeinanderprallen? Wie lassen sich Konfliktprävention und Konfliktfähigkeit stärken? Gibt es typische Konflikt-Lösungen? Lassen sich Konflikte methodisch bearbeiten?

Sie lernen, Konflikte besser zu verstehen, im individuellen wie auch im Organisationskontext. Sie wissen, was Konflikte ein Unternehmen kosten können, entwickeln starke Klärungs- und Lösungsansätze und gestalten Konflikte, statt sie zu vermeiden.

Seminarnutzen

  • Sie verstehen die Ursachen und Auslöser für organisationale und persönliche Konflikte und reflektieren das Spannungsfeld zwischen Individuum und Organisation anhand eigener Erfahrungen
  • Sie kennen die potenziellen Konfliktfelder in Organisationen und deren Chancen und Risiken
  • Sie verstehen die Wirkmechanismen von Konfliktfeldern im organisatorischen Kontext und in der Person
  • Sie wissen, welche Auswirkung ungelöste Konflikte in einer Organisation haben und welche Kosten das erzeugen kann
  • Sie erfahren, wie Sie mit Konfliktsituationen in Ihrem beruflichen Alltag persönlich besser umgehen können
  • Sie erfahren, welche Risiken und welches Lösungspotenzial in der jeweiligen Situation für das Unternehmen stecken
  • Sie optimieren in diesem Seminar Konfliktlösungsmuster und entwickeln neue
  • Sie bearbeiten im Laufe des Seminars Konfliktmanagement eigene konkrete Situationen und Anliegen aus Ihrem beruflichen Umfeld im Rahmen kollegialer Fallberatung
  • Sie tauschen sich mit anderen Teilnehmern über Best Practice Ansätze aus

Workshopinhalt

Beispiele und konkrete Situationen aus der Praxis der Teilnehmer bilden im Seminar – begleitet durch kollegiales Feedback und Theorieinput durch die Trainerin – den Hintergrund für:

  • Entstehung und Ursachen für Konflikte in Organisationen und auf der Beziehungsebene
  • Konfliktanalyseansatz für Organisationen
  • Konstruktives Lösungsgespräch mit Übung
  • Psychologische Ursachenklärung für Konflikte
  • Analysemodell für Konflikte in Organisationen
  • Modell der konfliktreduzierenden Kommunikation
  • Verlauf von Konflikten (Dynamik und Eskalation)
  • Individuelle Konfliktfähigkeit – Reflexion und Feedback
  • Mediation – ein Lösungsansatz
  • Klärungs- und Lösungsarbeit
  • Fallarbeit mit Beispielen der Teilnehmer

Zielgruppen

Das Seminar Konfliktmanagement richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Controlling und anderen Bereichen, sowie an Berater, Manager und Projektverantwortliche, deren Verantwortung es ist, eine konstruktive Unternehmenskultur in der eigenen Organisation aufzubauen und zu stärken. Dieses Seminar ist für alle Menschen geeignet, die lernen möchten, mit Konflikten aktiv, konstruktiv und wertschätzend umzugehen.

Trainer/in

Dipl.-Psych. Beate Erkelenz

ist Beraterin, Mediatorin und Trainerin für Personal- und Organisationsentwicklung und führt das Seminar Konfliktmanagement der CA controller akademie durch. Sie berät Menschen in Organisationen mit dem Ziel, betriebswirtschaftliche Anforderungen und persönliche Zielsetzungen konstruktiv zu verbinden, nach dem Motto: Wertschöpfung durch Wertschätzung. Arbeitsschwerpunkte sind Konfliktmoderationen, Mediation, Begleitung von Veränderungsprozessen, individuelles Coaching, Teamentwicklungen sowie Seminare zu Führung und zur Persönlichkeitsentwicklung verschiedener Zielgruppen.

Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar
»Erkenntnis- und lehrreicher Seminarinhalt, der durch die Kompetenz und das Feingefühl von Frau Erkelenz mit Leichtigkeit und kurzweilig vermittelt wird. Absolut empfehlenswert!«
Nicole Schindler, MSD Sharp & Dohme GmbH
»Individuell auf Teilnehmende abgestimmt, viel Praxisbezug. Frau Erkelenz hat eine hohe Expertise und ist eine sehr empathische Trainerin. Das Seminar ist nur zu empfehlen! Ich kann viele kleine Punkte in meinen beruflichen (und privaten) Bereich einbauen.«
Monika Nützel, Klüber Lubrication München GmbH & Co. KG
»Trotz schwieriger Themen: sehr gute Inhalte. Frau Erkelenz ging super auf alle Bedürfnisse und Themen der Teilnehmer ein. Ich habe Lösungsvorschläge zur Umsetzung in die Praxis erhalten.«
Petra Schreiner, Krones AG
»Frau Erkelenz vermittelt den Seminarinhalt sehr kurzweilig und locker, ohne den notwendigen Ernst zu verlieren. Ich habe Ansätze bekommen, wie ich mit besonderen Konfliktsituationen umgehen kann.«
Martin Hartl, Infinex Holding GmbH

Seminar-Nummer: 7.7

Seminardauer: 3 Tage
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