Business Partnering – Next level
Wie Sie das Controlling zu einem Inhouse-Consulting weiterentwickeln

Business Partnering – Next level

Seminar-Nummer: 6.15.7 Seminardauer: 2 Tage
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: 6.15.7
Wie Sie das Controlling zu einem Inhouse-Consulting weiterentwickeln

Viele Controller bezeichnen sich als Business Partner des Managements. Aber was macht einen modernen Business Partner überhaupt aus? Hier gehen die Meinungen weit auseinander und die Reifegrade der gelebten Rollen variieren stark. Was erwarten die Organisation und das Management von einem modernen Controlling(-Team)? Wie verändern sich Rollen, Aufgaben und notwendige Fähigkeiten? Zunächst ist es wichtig zu verstehen, wo Ihr Controlling aktuell steht und wohin es sich entwickeln muss, um den Anforderungen der internen Kunden gerecht zu werden. Ein Business Partner kann sich zu einem Inhouse-Consultant entwickeln und sich in neue Themenfelder (wie Strategie, Unternehmensprozesse, Organisationsentwicklung, HR …) abseits der klassischen Finance- und Controllingthemen vorwagen. So trägt er als Teil des Managementteams zur Weiterentwicklung der Gesamtorganisation bei und schafft echten Mehrwert.

Nach dem Seminar können Sie

  • die Business Partner Rolle besser verstehen und die Entwicklung zum Inhouse-Consultant nachvollziehen
  • eine Standortbestimmung Ihrer eigenen Controllingorganisation vornehmen und Weiterentwicklungsbedarfe identifizieren
  • Ihre eigene Rolle und Fähigkeiten reflektieren und erhalten eine externe Sicht im Sinne eines Fremdbilds
  • nachvollziehen, wie die Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG ihr Controlling zu einem Inhouse-Consulting weiterentwickelte und welche Lessons Learned daraus entstanden sind
  • eine mögliche Vorgehensweise für die Umsetzung in Ihrer eigenen Organisation entwickeln
  • ein Bewusstsein für die Voraussetzungen und Herausforderungen der Business-Partner-Rolle entwickeln und mögliche Lösungsansätze erarbeiten
  • aus den Erfahrungen anderer Teilnehmender aus verschiedensten Branchen und Unternehmensgrößen profitieren

Diese Inhalte erwarten Sie im Seminar

  • Business Partnering – Rollenverständnis und Voraussetzungen
  • Traditionelle Controller-Rolle vs. Inhouse-Consultant: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Notwendigkeit der Veränderung und Mehrwert für die Organisation
  • Unterschiedliche Menschen-/Controllertypen
  • Controlling-Organisation, Rollen und Ausprägungen bei Vetter Pharma
  • Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Business Partner-Rolle
  • Praxisbeispiele neuer Themenfelder für den Business Partner (Strategie, Organisationsentwicklung, Pricing, Vergütungsmodelle, Hire-to-retire, Einkauf …)
  • Selbstverständnis eines Inhouse Consultants: Prinzipien, Werte und Auftreten bei den internen Kunden
  • Reifegradbestimmung der Controlling-Organisation und der persönlichen Rolle
  • Talent Management: Rollenprofile und Personalauswahl
  • MOVE – Schritte zur erfolgreichen Umsetzung im eigenen Unternehmen (Dos and Don’ts)

Zielgruppen

Das Seminar Business Partnering – Next level richtet sich an Senior Controller, Controlling Leiter, CFOs und kaufmännische Leiter.

Trainer/in

Dipl.-Kfm. Danny Szajnowicz

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet den Bereich CA Consulting. Er unterstützt Unternehmen verschiedenster Branchen methodisch und fachlich bei der Umsetzung von Projekten sowie der Moderation von Workshops. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Projekten in den Bereichen Strategieentwicklung, Unternehmenssteuerung/Controlling, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung (Lean Management). Darüber hinaus führt er zahlreiche Seminare für Controller sowie für Fach- und Führungskräfte in deutscher und englischer Sprache durch.

Claudio Galbusera

ist Spezialist für Performance Management und führt das Seminar „Business Partnering – Next level“ der CA controller akademie durch. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung von Performance Management Systemen und dem Controller in der Rolle des Managementberaters. Dabei bringt er seine Praxiserfahrung als Abteilungsleiter Planning & Operations Controlling bei Vetter Pharma ein, wo er sich mit der ganzheitlichen Verknüpfung von Planungs- & Optimierungsprozessen sowie deren Integration mit der Weiterentwicklung von Organisationen beschäftigt.

Dipl. BW (FH) & Dipl. Kfm Oliver K.D. Watz

führt das Seminar "Business Partnering – Next level" der CA controller akademie durch. Er ist Vice-President Controlling Business Partner & Performance Management bei Vetter Pharma in Ravensburg/Bodensee. Als langjähriger Praktiker in der Pharmabranche liegen seine Schwerpunkte im Bereich der Planung, Sales und Marketing, Strategie und der Preisfindung/-gestaltung. In seiner selbständigen Tätigkeit als Coach & Consultant (FREIsein-Bodensee) beschäftigt er sich zusätzlich mit Change-Management & Veränderungsprozessen, Organisationsentwicklung sowie ausgewählten Themen der Persönlichkeitsentwicklung im Bereich Business- und Life-Coaching. Er studierte in Frankfurt am Main und Mannheim.

Kontakt und Beratung

Thorsten Gefers

Seminar-Nummer: 6.15.7

Seminardauer: 2 Tage
Jetzt buchen:
ausgebucht Restplätze verfügbar frei
Termine auswählen:

  • 1.980 EUR*
     

  • 1.980 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: