Einkaufs-Controlling
Dieses Seminar gibt es auch als
Live Online Training. Hier mehr erfahren
Dieses Seminar wurde komplett neu konzipiert.
Ein gutes Verständnis für den Einkauf und für alle abteilungsübergreifenden Wertschöpfungsketten bietet viele Potenziale. Im Seminar Einkaufs-Controlling lernen Sie die Zusammenhänge kennen und verstehen mögliche Organisationsabläufe und Prozesse, vom Lieferanten bis zum Kunden. Sie erfahren, wie Sie die Einkaufsarbeit wertschöpfend begleiten, moderieren und monitoren können. Als Controller:in oder Einkäufer:in lernen Sie die zukünftigen Anforderungen an Ergebnis und Effizienz kennen. Mithilfe der im Seminar vermittelten operativen und strategischen Werkzeuge, der Vielzahl an Praxis-Beispielen, Checklisten und Templates, können Sie das Gelernte direkt in Ihrer Unternehmenspraxis umsetzen. Sie werden in der Lage sein, ein professionelles Einkaufs-Controlling aufzubauen, um den Einkauf anhand von Zielen und Kennzahlen vorausschauend zu steuern.
Nach dem Seminar können Sie
- das Einkaufs-Controlling in Ihrem Unternehmen mitgestalten
- gezielt und systematisch Potenziale erkennen und nutzen
- aus Strategien und strategischen Zielen messbare Größen entwickeln
- aussagefähige Kennzahlen für die verschiedenen Aspekte und Bereiche des Einkaufs heranziehen
- den Beschaffungsprozess (Procurement) effektiv und effizient gestalten
- die Einkaufsarbeit durch Controlling unterstützen und zielgerichtet steuern
Diese Inhalte erwarten Sie im Seminar
- Organisationsformen des Einkaufs
- Operative und strategische Fragestellungen und abgeleitete Zielsysteme
- Aufbau zielbezogener Kennzahlensysteme mit Berichtswesen und Dashboards
- Strategische Aspekte und Hebel im Bereich „Source to Contract”
- Operative Aspekte und Hebel im Beschaffungsprozess „Purchase to Pay“
- Savingsanalyse: Definition und Realisierung von Einsparungen und „Avoided Cost“
- Einsatz von Kostenanalyse, Schattenkalkulationen, Target Costing und Total Landed Cost
- Methoden und Einsatzmöglichkeiten eines proaktiven Lieferanten- und Risikomanagements
- Systematiken zu Lieferanten- und Spendmanagement zur operativen und strategischen Steuerung
- Entwicklung einer Materialgruppen-, Lieferanten- und Sourcingstrategie für verschiedene Einkaufsorganisationsformen
- Risikomanagement als zentrales Steuerungselement im Einkauf
- Benchmarking: wie vergleichen Sie sich mit den Besten?
- Einkaufs- und Savingsplanung als Grundlage für die langfristige Ergebnisbeitragsrechnung
- Aspekte der Digitalisierung und Einsatz von KI im Einkauf
- Einkauf als wesentlicher Bestandteil der Supply Chain
Zielgruppen
Das Seminar Einkaufs-Controlling richtet sich an Controller:innen, die praxisnah den strukturierten Aufbau eines Controllings im Einkauf erfahren und weiterentwickeln wollen. Einkaufsleiter und Einkäufer lernen die Werkzeuge eines flexiblen und praxisnah gestalteten Einkaufs-Controllings kennen und können diese Werkzeuge anschließend anwenden. Es eignet sich auch für Revisoren, die im Bereich Einkauf Prüfungen vornehmen sowie für Führungskräfte, die einen Einblick in die Methodenvielfalt im Einkauf erhalten wollen.
Trainer/in
Dieses Seminar gibt
es auch als
Live Online Training.
Seminar-Nummer: 6.29