Mehr als 15 Jahre Erfahrung mit digitalem Lernen und vier praxiserprobten Online-Formaten
Stufe II Online - Financial & Management Accounting
Dieses Live Online Training gibt es auch als Präsenz-Seminar. Hier mehr erfahren
Der steigende Einfluss von Rechnungslegung und Transferpreisen auf die Zahlen und die Performancemessung zeigt, dass Accounting-Wissen auch im Controlling unverzichtbar ist. Ganzheitliche Unternehmenssteuerung erfordert die Verbindung von Ergebnis- und Finanztransparenz und Controller:innen müssen in der Lage sein, das geplante Budget inkl. Investitionen in seiner Wirkung auf GuV, Bilanz, Cashflow und Finanzkennzahlen darzustellen. In Stufe II bearbeiten Sie die integrierte Ergebnis- und Finanzplanung. Sie betrachten die ganzheitliche Investitionsbewertung (Rentabilität, Liquidität und Unternehmenswert) und Themen wie Struko-/Fixkosten-Controlling, Pricing, Kundenwert- und Vertriebs-Controlling. Sie erfahren, welches Potenzial die Prozessanalyse mit modernen IT-Instrumenten bieten und welche Auswirkungen interne Leistungsverrechnung und (steuerliche) Transferpreise auf Kennzahlen haben.
Nach dem Seminar können Sie
- das Controlling der Strukturkosten instrumentell voranbringen
- mit Bilanz, Cash-Flow-Rechnung und Finanzkennzahlen arbeiten und deren Nutzen erklären
- Investitionen berechnen, mit Sensitivitäten versehen und nachvollziehbar aufbereiten
- das Vertriebscontrolling mit einer Fülle an Instrumenten professionalisieren
- die Auswirkungen von interner Leistungsverrechnung und Transferpreisen verstehen
Diese Inhalte erwarten Sie in Stufe II Online
Fallstudie zur mittelfristigen Finanzplanung
- Plausibilisierung des Business Plans im Rahmen der Finanzdiagnose: Kennzahlen zu Liquidität, Stabilität und Rentabilität als “Quick Check”
- Finanzmanagement und Working Capital verbinden
- Kapitalflussrechnung (Cashflow Statement) gemäß IAS 7 bzw. DRS 21
Controlling der Strukturkosten / Fixkosten
- Mit Zero-Base-Budgeting Kosten planen und steuern
- Prozesskostenrechnung “light” – mit wenig Aufwand einführen und nutzen
- Process Mining: IT-gestützte Analyse und Visualisierung von Prozessen verbessern Compliance, Prozess-Stabilität und Kosten
- Robotic Process Automation (RPA) – ein zentraler Baustein der digitalen Transformation
Grundelemente des Vertriebs- und Kunden-Controllings
- Werkzeuge im Überblick: Integration von strategischer und operativer Sicht
- Big Data in Vertrieb und Marketing: wie Predictive Analytics und Dynamic Pricing wirken
- Kennzahlen für die digitale Vertriebswelt
- Workshop: von der herkömmlichen Außendienststeuerung zur Profit Center-Rechnung und Segmentergebnisrechnung (“IFRS 8 – operative Segmente” konform), Problemfeld Erlösschmälerungen, Bonusmodell für Außendienst und Kennzahlen-Cockpit für die Vertriebsleitung
Inhalte des Online Selbststudiums (ca. 12 Stunden)
Grundlagen des Financial Accounting
- Was sagen Bilanz und Cashflow-Rechnung aus? Unterschiede der DB-Rechnung im Vergleich zur GuV (nach Gesamt- und Umsatzkostenverfahren)
- Kapitalflussrechnung (Cashflow Statement) gemäß IAS 7 bzw. DRS 21
- Vorgehensweise zum Aufbau der Planbilanz (Stolpersteine, vereinfachende Annahmen) und des Plan-Cashflow Statements
Wertorientiertes Controlling
- Ermittlung der gewichteten Kapitalkosten (weighted average cost of capital, wacc)
- Kriterien zur Investitionsbeurteilung: dynamische Payback-Zeit, Kapitalwert (NPV), Nutzwert und Investitionsportfolio, Schwächen des Internen Zinsfußes (IRR)
- Einstieg in die Unternehmensbewertung: „Shareholder Value“ (Discounted Cashflow), Economic Value AddedTM, Multiplikatoren, Due Diligence
Grundelemente des Vertriebs- und Kunden-Controllings
- Target Costing – “strategische Kalkulation” und Steuerung des Kundennutzens
- Kundenergebnisrechnung
Verrechnungspreise
- Zielkonflikte: Kennzahlen im Spannungsfeld von Controlling und Steuerrecht
- Wo und wie beeinflusst das Steuerrecht (“Transferpreise”) die Kennzahlen im Controlling?
- Interne Leistungsverrechnung ILV – Instrument der effizienten Steuerung von Ressourcen
Rechenaufgaben und Testfragen helfen Ihnen, Ihren Wissensstand selbst zu prüfen.
3 Lern-Pakete zur Auswahl
Damit Sie mehr Handlungssicherheit aufbauen können und Ihnen die Umsetzung in Ihre Unternehmenspraxis noch besser gelingt, wählen Sie Ihr Lern-Paket mit verschiedenen Zusatzkomponenten. Sie erhalten ein Retraining-Paket* zur Festigung der gelernten Inhalte mit einer Laufzeit von bis zu 3 Jahren, eine Follow-Up Session** nach dem Seminar zur Vertiefung und Integration der Inhalte in Ihren Arbeitsalltag und viele weitere Vorteile.
Wählen Sie Ihr Produktpaket: | Standard | Professional | Professional Plus |
---|---|---|---|
Anzahl Seminartage | 4 + 1 | 4 + 1 | 4 + 1 |
Referent: CA Trainer | |||
Hochwertige E-Mappe | |||
Buch oder E-Book | |||
CAonAir Retraining-Paket | Laufzeit: 1 Jahr | Laufzeit: 1 Jahr | Laufzeit: 3 Jahre |
Follow-Up Live Online Session | Finanzanalyse (2 Std.) | Finanzanalyse (2 Std.) | |
1:1 Personal Business Coaching | Thema frei wählbar (2.5 Std.) | ||
Paketpreis 2025 zzgl. Umsatzsteuer | EUR 2200,- | EUR 2350,- | EUR 2750,- |
*CAonAir Retraining-Paket:
Dieses beinhaltet 7 – 14 Fachthemen, die in lebendigen Videotrainings erklärt werden. Zusätzlich festigen Sie die Inhalte mit Übungen und Multiple Choice Tests. Die Trainingsplattform steht Ihnen ein Jahr oder drei Jahre zur Verfügung.
**Follow-up Live Online Session:
Ein paar Wochen nach dem Seminar treffen wir uns im Rahmen einer Live Online Session, um das Thema Finanzanalyse nochmals vertieft zu behandeln sowie zum Austausch der ersten Anwendungserfahrungen. Mögliche Termine finden Sie, wenn Sie auf den roten Infopunkt neben Ihrem gewünschten Seminartermin klicken.
Zielgruppen
Das Seminar Stufe II Online – Financial & Management Accounting ist die ideale Controlling Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting.
Was ist Online Training?
Unser Online Training kombiniert Live Online Training inkl. individuellem Coaching durch den Trainer mit Selbststudium in Form von lebendigen Videos und interaktiven Übungen sowie Networking und Erfahrungsaustausch.
Bitte reservieren Sie sich in der Seminarwoche für die ersten drei Tage die Zeiten vormittags von 8.30 bis 10.30 Uhr und 11.00 bis 12.30 Uhr sowie nachmittags von 13.30 bis 15.00 Uhr und 15.30 bis 17.00 Uhr, am vierten Tag von 8.30 bis 10.30 Uhr und 11.00 bis 12.30 Uhr.
Live Online Training
Im Live Online Training vermitteln Ihnen unsere Trainer Face to Face und live die praktische Anwendung der Werkzeuge anhand von Flipcharts und virtuellen Moderations-Tools. Zudem üben und diskutieren Sie im Austausch mit Teilnehmer*innen und Trainern die Praxis-Anwendung und die konkrete Umsetzung Ihrer Lernziele. Dabei bearbeiten Sie den Seminarstoff auch in Fallstudien und virtuellen Rollenspielen innerhalb von Breakout Sessions.
Virtuelles CA Café
Ab dem 2. Tag treffen wir uns um 8.30 Uhr in unserem virtuellen CA Café zum Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen Frühstück.
Online Selbststudium
Auf unserer CAonAir Trainingsplattform erarbeiten Sie im Selbststudium einen Teil der Inhalte anhand von lebendigen Videos und Übungen entsprechend Ihrer persönlichen Zeiteinteilung vor oder auch nach dem Live Online Training. Die Inhalte stehen Ihnen ein Jahr lang zur Verfügung.
Online Fragen Support
Wir bieten Ihnen während des Selbststudiums und zwischen den Live Online Trainings fachliche Hilfestellung auf individuelle Fragen zur Umsetzung an, um den Transfer in Ihre Praxis zu unterstützen.
Trainer/in
Dieses Live Online
Training gibt es auch als
Präsenz-Seminar.
Seminar-Nummer: 2.02