Was die Schlacht von Waterloo mit der digitalen Transformation zu tun hat!
Kultur messen und entwickeln
Innovative Prozesse und Transformationsinitiativen geraten häufig ins Stocken oder versanden, weil dabei die Unternehmenskultur nicht berücksichtigt wurde: Die Kultur von Organisationen und Teams oder die Haltung von Entscheidern ist oftmals nicht sichtbar. Allerdings wirkt Kultur „aus den Tiefen des Systems heraus“ umso mächtiger und beeinflusst die Entwicklung der Organisation und aller Beteiligten. Wie aber erkennt, misst und entwickelt man diese Kultur, die nur schwer zu fassen ist und zu der in den meisten Unternehmen nur eine vage Vorstellung besteht? In diesem Workshop erhalten Sie pragmatische und auf Ihre Organisation bzw. Ihr Team angepasste Antworten.
Nach dem Seminar können Sie
- den kulturellen Reifegrad Ihrer Organisation bzw. Ihres Teams erkennen
- eine Vorstellung der SOLL-Kultur Ihres Unternehmens entwickeln
- einschätzen, wie Kulturentwicklung gelingen kann
Diese Inhalte erwarten Sie im Seminar
- Kultur verstehen & messen
- Kultur als „Tiefenströme“ von Organisationen, Teams und Individuen verstehen
- Kultur sichtbar machen, um sie messen zu können
- Integrale Landkarte – den Reifegrad der Kultur messen
- Eine Zielkultur definieren
- Möglichkeiten und Grenzen der Kulturentwicklung
- Kultur umfassend entwickeln
- Widerstände erkennen, einordnen und umkehren: Die Rolle von Bedürfnissen und Emotionen verstehen; Kulturentwicklung „führen“ statt „managen“; den Übergang passend gestalten
- Führungs- und Teamkultur als Basis für Entwicklung
- Ein Netzwerk der Veränderung aufbauen und neue Werte leben
- Kommunikation für gelingenden Kulturwandel
Zielgruppen
Das Seminar Kultur messen und entwickeln richtet sich an alle, die die Kultur innerhalb ihres Bereiches oder Unternehmens weiterentwickeln und so das Potenzial ihrer Organisation ausbauen möchten. Es eignet sich dabei sowohl für Controller:innen, als auch für Manager:innen und Fachbereichsleiter:innen anderer Bereiche.
Trainer/in