Moderne Analysemöglichkeiten verändern das Controlling
Doch was bedeutet das für Controller:innen? Welche Aufgaben bleiben, welche werden automatisiert und welche kommen neu dazu? Wie können Datenstrategien für die neue Ausrichtung der Geschäftsfelder entwickelt und implementiert werden? Was heißt das für die Nutzung und Weiterentwicklung der Systemlandschaft wie z.B. der SAP HANA Cloud?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben die Fachexperten und -expertinnen auf unserer Fachtagung Information Management am 13. Oktober in München. Hier ein Einblick in die spannenden Vorträge rund um das Thema „Analytics als Wegbereiter der Digitalisierung“.
Digitalisierung braucht Analytics
Die rasant voranschreitende Digitalisierung sowie die damit einhergehende Verbreitung und Demokratisierung von Daten fordert Unternehmen zum Umdenken und Handeln. Analytics spielt dabei eine wichtige, wenn nicht sogar eine wesentliche Rolle. Und zwar sowohl als Treiber als auch als Werkzeug. Denn Datenwelten, die es zu erschließen gilt, finden sich heute überall. Nahezu in jedem Fachbereich und jedem Prozess lauert unendliches Potenzial. Will man digital erfolgreich sein, gilt es, diese zu sortieren, zu priorisieren und einen klaren Fahrplan zu entwickeln. Wie Sie hier vorgehen sollten und anhand welcher Kriterien dieser Fahrplan entstehen kann, erläutert Steffen Vierkorn, Geschäftsführer der QUNIS, in seinem Vortrag. Zum Programm.
Aufgaben und Kompetenzen von Controllern im Analytics Zeitalter
Das sagt Haimo Losbichler zu seinem Vortrag auf unserer Fachtagung am 13. Oktober in München: „Digitalisierung wird die Rolle und das Aufgabenspektrum von Controllern verändern. Das anfängliche Bild der Digitalisierung als Jobvernichter hat seinen Schrecken verloren. Es fragen sich jedoch viele, welche Aufgaben bei Controllern bleiben, welche automatisiert werden und welche neu dazukommen.”
Der Vortrag von Haimo Losbichler, Vorstandvorsitzender ICV Internationaler Controller Verein, gibt Ihnen einen komprimierten Überblick, worauf Controller achten müssen.
Business Intelligence im Wandel
Technologische Konzepte, die in den vergangenen zehn bis fünfzehn Jahren im Bereich Business Intelligence gut funktioniert haben, sind in unseren zunehmend dynamischen Zeiten an ihr Limit gestoßen: Aktuelle Herausforderungen erfordern moderne und innovative Methoden und Werkzeuge. Und Unternehmen müssen konkrete Überlegungen über ihre künftige Ausrichtung anstellen. Viktor Adler, Senior Consultant BI & Data Management der QUNIS GmbH, verschafft Ihnen auf der Fachtagung einen kompakten Überblick zu den aktuellen Themen und Trends rund um das Thema Data Management und was dies für zukünftige BI-Architekturen bedeutet.
Entwicklung und Implementierung einer Datenstrategie
Ulrike Klein, Head of Enterprise Data Management bei AT&S, teilt in ihrem Vortrag einen Erfahrungsbericht zu dem Vorgehen bei der Entwicklung und Implementierung einer Datenstrategie. Aller Anfang ist schwer, deshalb haben sie mit einem pragmatischen Ansatz begonnen. Wie das funktioniert hat, erfahren Sie in ihrem Vortrag auf der Fachtagung Information Management in München.
Die Zukunft von Data & Analytics mit SAP liegt in der Cloud!
In der SAP-Strategie ist seit einiger Zeit ein klarer Trend zu Cloud-only festzustellen. Vor diesem Hintergrund kommen der SaaS-Applikation Data Warehouse Cloud (DWC) zusammen mit der SAP HANA Cloud, der SAP Analytics Cloud (SAC) und der SAP Data Intelligence Cloud als Data-to-Value-Portfolio von SAP eine zentrale Rolle zu. Lukas Diener, Consultant BI & Data Management der QUNIS GmbH, ordnet in seinem Vortrag die SAP Cloud Angebote für Sie ein, erläutert wann wie und wo diese greifen und entführt Sie in eine Live-Demo. Sichern Sie sich Ihren Platz!
Location Intelligence – the Secret Source for Decision Making
Für Unternehmensentscheidungen brauchen Sie geografische Informationen!
Warum Location Intelligence (LI) „the Secret Source of Decision Making” ist und wie auch Sie mit Hilfe von LI fundierte Entscheidungsgrundlagen schaffen können, erfahren Sie in dem Vortrag von Dr. Christoph Gebele, Gründer und Leiter Business Development, Marketing und Vertrieb, Geospin GmbH. Erfahren Sie hier mehr zum Programm.
Risikomanagement & Advanced Analytics – Vom Mittelwert zur Wahrscheinlichkeitsverteilung
- Mittelwerte kaschieren Risiken. Und doch werden sie häufig herangezogen, um eine vermeintliche statistische Sicherheit zu erzeugen. Korrelation oder Kausalität?
- Multivariate Verfahren minimieren das Risiko, Scheinergebnisse zu erhalten oder wichtige Ergebnisse nicht zu sehen. How can we make it happen?
- Mit Prescriptive Analytics und der Identifizierung signifikanter Variablen!
Das sind die Kernthesen aus dem Vortrag von Dirk Radsziwill, Key Supplier Operations Lead Strategieumsetzung und Performance-Steigerung der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH. Sie wollen mehr zum Thema Risikomanagement und Advanced Ananlytics erfahren? Dann besuchen Sie unsere Fachtagung Information Management am 13. Oktober in München.
Daten- und KI-Kompetenzen: Future Skills für Future Leaders
Warum gehört Datenkompetenz als zentraler Baustein in jede Datenstrategie? Und warum ist sie als „Future Skill“ insbesondere für Führungskräfte von Bedeutung? Ein wichtiger Grund: Datengetriebene Entscheidungen sind wesentlich beeinflusst von der Frage, von welchen Daten eine Organisation sich treiben lässt. Denn nur was man misst, kann man auch steuern. Hier kommt dem Controlling eine Schlüsselrolle zu. Katharina Schüller, Geschäftsführerin, STAT-UP Statistical Consulting & Data Science GmbH, spricht in Ihrem Vortrag über Daten- und KI-Kompetenzen.
Besuchen Sie unsere Fachtagung Information Management am 13. Oktober in München und profitieren Sie von top aktuellem Expertenwissen rund um die Möglichkeiten, die Data und Analytics mit sich bringen. Denn neue Technologien brauchen neue und bewährte Kompetenzen.