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5 Statements zu nachhaltiger Unternehmenssteuerung
In den Unternehmen muss ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit geschaffen werden, d.h. ökologische Probleme innerhalb der Geschäftsmodelle sollten reduziert und um nachhaltige Produkte erweitert werden. Welche Schritte sind dafür notwendig, was ist zu beachten und welche Schlüsselrolle kann das Controlling dabei spielen? Am 29. und 30. November haben Sie die Gelegenheit diese Themen mit unseren Fachexperten und -expertinnen auf der Live Online Fachtagung Nachhaltigkeit zu diskutieren.
Was nicht gemessen wird, wird nicht gemanagt
„Wir haben kein Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsproblem. Für nachhaltiges Wirtschaften heißt das, Entscheidungen aufgrund verlässlicher Nachhaltigkeitskennzahlen zu treffen, denn was nicht gemessen wird, wird nicht gemanagt.“ Das sagt Dr. Colin Bien, Mitgründer WeShyft GmbH, der in seinem Vortrag darüber sprechen wird, wie aus dem Controlling neue ESG* – Reportingprozesse aufgesetzt und Datenstrukturen und -flüsse etabliert werden können. Dafür müssen fragmentierte Daten konsolidiert, Datenqualität geprüft und nicht vorhandene Daten erfasst werden. Das führt dazu, dass auch in Bezug auf Nachhaltigkeit „Daten liefern“ künftig viele Menschen im Unternehmen betreffen wird.
*ESG = Environmental Social Governance (zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung)
Welchen direkten Einfluss haben wir auf den Klimaschutz?
„Nachhaltigkeit ist ein Zugewinn an Lebensqualität und ökologisch sowie ökonomisch unverzichtbar. Fangen wir doch einfach mal mit Daten an und mit dem, was wir wissen. Mit datenbasiertem Klimaschutz auf die Big Points setzen, dann noch Empathie dazu und schon erzielen wir wirksamen Klimaschutz.” Tanja Loitz, Geschäftsführerin bei co2online, kann viele konkrete Beispiele darlegen, die direkte Einflussmöglichkeiten in Bezug auf Klimaschutz haben und das betrifft sowohl Unternehmen als auch den Privatbereich.
Dashboards for Future
Jedem Einzelnen muss transparent werden, welchen Beitrag er/sie geleistet hat, um die SDG*-Ziele zu erreichen. Deshalb muss sich das Controlling Team um die Integration des „DASHBOARDS FOR FUTURE“ in das Corporate Reporting kümmern. Wie das genau geht weiß Ralph Schatten, Finance Director KPMG Deutschland.
*SDG = Sustainable Development Goals (zu Deutsch: Ziele für nachhaltige Entwicklung)
Echte Nachhaltigkeit braucht ein etabliertes Wertesystem
„Wenn durch ein etabliertes Wertesystem auch kurzfristige Entscheidungen langfristig verantwortungsvoll getroffen werden, können wir „echter Nachhaltigkeit“ ziemlich nah kommen.“ meint Jannis Birth, Mitgründer der AHO.Bio GmbH. Er lebt Nachhaltigkeit mit seinem Team von der ersten Stunde an. Das betrifft allerdings nicht nur die Produkte selbst und die gesamte Wertschöpfungskette, sondern vor allem die zentralen Werte der Menschen innerhalb des Unternehmens.
Nachhaltigkeit braucht Multiplikatoren
„Pflicht oder Kür – Ist Nachhaltigkeit ein Thema für Unternehmenssteuerung & Controlling?“ anhand eines Fallbeispiels kann Claudia Maron, Head of Digital & Sustainable Economy der DATEV eG., verdeutlichen, wie nachhaltige Unternehmenssteuerung von der Strategie bis zum Report umgesetzt werden kann und warum der Faktor Mensch so bedeutend ist.
Besuchen Sie die Live Online Fachtagung Nachhaltigkeit am 29. und 30. November und erfahren Sie an nur zwei halben Tagen, wie Sie Ihr Unternehmen nachhaltig ausrichten. Diskutieren Sie in den „Meet the Expert“ Sessions am Ende des jeweiligen Tages mit den Referierenden und holen Sie sich wertvolle Umsetzungstipps. Natürlich Live Online – ganz CO2 neutral.