Aktuelle News
- Nach 13 erfolgreichen Jahren im Vorstand: Dr. Klaus Eiselmayer übergibt den Staffelstab
- Neuer Standard IFRS 19 bringt Erleichterungen bei der Erstellung von Anhangangaben nach IFRS
- Neuer Standard IFRS 18 stellt die Gewinn- und Verlustrechnung auf den Kopf
- Insolvenzen steigen stark
Seminarangebot zu diesem Thema
47. Congress der Controller bietet Wissensvorsprung
Zeitenwende im Management und Controlling – Chancen und Lösungsansätze
Selbst vor dem Controlling macht die Zeitenwende nicht Halt. Aus diesem Grund widmet sich der 47. ICV Congress der Controller Herausforderungen, denen sich aktuell fast jede Branche stellen muss. Der Umgang mit Kosten- und Preissteigerungen, die Unternehmensplanung in unsicheren und volatilen Märkten sowie erfolgreiches Nachhaltigkeitscontrolling bestimmen die Agenda des Jahreshighlights der Controlling Community am 15./16. Mai 2023 in München.
Die Verantwortlichen des ICV stellen den Congress der Controller 2023 unter das Motto „Zeitenwende im Management und Controlling – Chancen und Lösungsansätze“, da sich nach den krisenreichen Jahren für die Unternehmenssteuerung gleichzeitig auch Lerneffekte ergeben haben. „Den guten Steuermann bzw. die gute Steuerfrau erkennt man erst im Sturm“, kommentiert Heimo Losbichler, der Vorstandsvorsitzende des ICV und lädt Controller und Controllerinnen dazu ein, die Veranstaltung zum Erfahrungsaustausch und zur Sicherung eines Wissensvorsprungs im Fachbereich zu nutzen.
Zwei Tage, drei Themenzentren und zahlreiche spannende Vorträge
Keynotes und Vorträge stehen an beiden Veranstaltungsvormittagen im Mittelpunkt. Die Beiträge am Montagvormittag widmen sich dem Ziel der „Better growth“ und beschäftigen sich mit der Frage, wie Commercial Excellence in allen Bereichen zu erreichen ist. Die Speaker teilen zudem ihre Erkenntnisse und Erfahrungen zur digitalen Transformation – veranschaulicht an Beispielen aus dem Mittelstand und Großkonzernen.
Eine der ersten Keynotes hält Jens Ropers, Partner der CA contoller akademie, zum Thema „FICO-Transformation – die Konstante in der dynamischen Welt“. Ab 11:00 Uhr spricht er über die Transformation von Finance und Controlling, warum sie eine Konstante in der dynamischen Welt darstellt und wie sie tatsächlich gelingen kann. Er zeigt auf, wie die CFO-Agenda als unverzichtbare Basis integriert werden kann, um so Fortschritte zu erzielen.
Am Nachmittag bestimmen drei Themenzentren zu unterschiedlichen Schwerpunkten die Agenda:
- Themenzentrum A „Kosten- und Preismanagement im Stagflationsumfeld“
- Themenzentrum B „Erfolgreiches Nachhaltigkeitscontrollling in der Praxis“
- Themenzentrum C „Planung – Abschied von alten Gewohnheiten?“
Teilnehmende, die sich für das Thema A „Kosten- und Preismanagement im Stagflationsumfeld“ entscheiden, erwarten Vorträge zu resilienten Lieferketten, moderner Unternehmensplanung und zum Controlling-Fahrplan bei Inflation. Im Themenzentrum B „Erfolgreiches Nachhaltigkeitscontrollling in der Praxis“ zeigen zwei Referenten unter anderem auf, wie Mitarbeitende der Emmi Gruppe Nachhaltigkeitsziele umsetzen. Auch am Beispiel der Autoindustrie wird dargestellt, wie der technologische Wandel zur Nachhaltigkeit aussehen kann. Skizziert wird außerdem das non-financial Reporting hin zum proaktiven Sustainability Performance Management. Das dritte Thema des 47. Congress der Controller beschäftigt sich ausführlich mit der Frage, ob man bei der Planung von alten Gewohnheiten abweichen muss. Es werden sowohl unterstützende Softwarelösungen als auch die Ergebnisse einer Untersuchung zur Planungspraxis vorgestellt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Einblicke, wie sie durch Planung und Forecast einen Wettbewerbsvorteil erlangen können.
Die Schwerpunkte des Congress „Kosten- und Preismanagement“ sowie „Nachhaltigkeit“ werden am Dienstagvormittag in den Vorträgen von Telefónica und einem Fokusvortrag zur Preisentwicklung und Inflation mit Berücksichtigung geopolitischer Faktoren, Kostenhebel, der Rolle des Controllings und digitaler Werkzeuge vertieft. Die Teilnehmenden werden auch darüber informiert, wie sie die Energiewende aktiv gestalten und die Strategie in das Performance Measurement umsetzen können.
Der letzte Vortrag der Veranstaltung greift traditionell weniger ein klassisches Controlling-Thema auf, sondern stellt vielmehr die Controllerinnen und Controller als Menschen in den Mittelpunkt. In diesem Jahr wird auf den digitalen Stress, seine Facetten und Auswirkungen aufmerksam gemacht. Natürlich gibt es auch Tipps, wie man diesen reduziert und bewältigt.
Verleihung des ICV Controlling Excellence Award
Ein weiterer Höhepunkt des Congress der Controller ist die Verleihung des ICV Controlling Excellence Awards. Das Gewinnerteam wird exklusive Einblicke in ein erfolgreich realisiertes Controlling-Projekt gewähren und somit den Teilnehmenden der Fachtagung in München wertvolle Denkanstöße und Tipps für ihre berufliche Praxis mitgeben.
Anmeldung und Download des Programms unter:
www.icv-controlling.com/cc