Werden Sie Mitglied unserer Predictive Analytics Community
In unserer volatilen Zeit gehört Predictive Analytics zu den Top-Trends im Controlling. Predictive Analytics ist ein Teilbereich von Business Analytics und beschäftigt sich insbesondere mit dem Erkennen von Mustern und der Vorhersage künftiger Ereignisse. Es findet in den unterschiedlichsten Disziplinen der Wissenschaft und Bereichen in Unternehmen Anwendung. Ziel von Predictive Analytics in der Unternehmensplanung ist es, auf Basis von unternehmensinternen und -externen Faktoren Muster zu erkennen und darauf basierend Aussagen über die zukünftige Entwicklung einzelner wesentlicher Faktoren zu treffen.
Dabei kann die Ausrichtung von Predictive Analytics zwei unterschiedliche Richtungen einschlagen:
- Vorhersage von Verhalten
- Vorhersage von Werten
Bei der Vorhersage von Verhalten wird durch die Zuordnung einzelner Personen zu spezifischen Gruppen (=Clustering) ein Individualverhalten prognostiziert. Auf diese Weise kann man z.B. künftiges Kaufverhalten von Kundengruppen, Zahlungsverhalten von Kunden oder auch Suchverhalten auf Websites vorhersagen.
Demgegenüber wird Predictive Analytics auch zur direkten Ermittlung zukünftiger Werte auf Basis von Vergangenheitswerten eingesetzt. Im Wesentlichen werden dabei statistische Verfahren wie Regressionsanalysen bis hin zu Machine Learning Methoden eingesetzt, um z.B. Absatzmengen oder auch daraus abgeleitet Bestellvolumina bei Lieferanten zu prognostizieren.
Die Einführung von Predicitive Analytics erfordert ein stufenweises Vorgehen, ein Verständnis für Methodik, Technik und Prozesse.
Interessiert? Dann laden Sie sich unser kostenloses Whitepaper herunter und werden Teil unserer Predictive Analytics Community. Die CA controller akademie bietet Ihnen eine Austauschplattform, auf der Sie Antworten erhalten und von Best Practices, Erfahrungen und Fehlern anderer lernen.
In den nächsten Monaten planen wir eine Talkrunde im digitalen Format, an der Sie unkompliziert und ohne Aufwand teilnehmen können.