Aktuelle News
- Nach 13 erfolgreichen Jahren im Vorstand: Dr. Klaus Eiselmayer übergibt den Staffelstab
- Neuer Standard IFRS 19 bringt Erleichterungen bei der Erstellung von Anhangangaben nach IFRS
- Neuer Standard IFRS 18 stellt die Gewinn- und Verlustrechnung auf den Kopf
- Insolvenzen steigen stark
Seminarangebot zu diesem Thema
Planung unter Unsicherheit – die Grundsätze ordnungsgemäßer Planung als Rahmen
Die Grundsätze ordnungsgemäßer Planung (GoP), entwickelt vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU), sind Richtlinien zur Erfüllung der Anforderungen einer fundierten Unternehmensplanung. Sie dienen als betriebswirtschaftlich-methodischer Rahmen für eine stärkere Verknüpfung und Integration von Risikomanagement, Controlling und Planung. Die GoP dienen dazu, die Transparenz, Aussagefähigkeit und Qualität von Unternehmensplanungen zu erhöhen.
Die GoP – Rahmen und Mindestanforderung zugleich
In den letzten Jahren stieg die Unzufriedenheit über die etablierten, zeitaufwändigen Planverfahren innerhalb vieler Unternehmen. Gleichzeitig ergaben sich jedoch auch vielfältige Ideen, wie die Planung und auch die operative Budgetierung weiterentwickelt und verbessert werden können. Die GoP bieten dabei einen nützlichen Orientierungsrahmen für die Weiterentwicklung eines integrativen Unternehmensführungsansatzes. Dabei sind sie ohne Einschränkung als Mindestanforderungen zu betrachten, die selbst von kleineren Unternehmen anzustreben sind.
Gemäß der neuen Version 3.0 aus dem Jahr 2022 soll eine GoP-konforme Planung die Chancen und Gefahren (Risiken) zeigen, die Planabweichungen auslösen können (wie speziell alle unsicheren Planungsprämissen). Als zentrale Funktion der Unternehmensplanung wird neben Krisenfrüherkennung auch auf die Unterstützung „unternehmerischer Entscheidungen“ hingewiesen (Business Judgement Rule).
Die Kernthesen
Die GoP bauen auf folgenden Kernthesen auf:
- Oberstes Ziel der Planung ist das gestalterische Vorausdenken der Zukunft
- Eine ordnungsmäßige Unternehmensplanung ermöglicht:
- Sicherung der Unternehmenszukunft
- Festlegung der Unternehmensziele
- Steigerung von Produktivität und Wirtschaftlichkeit
- Die jeweiligen Planungsphasen sind zu beachten
- In Krisenzeiten ist flankierend eine rollierende Planung sinnvoll
Wenn Sie sich für das Thema Planung / planen unter Unsicherheit interessieren, empfehle ich Ihnen die Seminare Moderne Unternehmenspalnung und Integrierte Planung und Softwareauswahl.
Autor:
Dr. Thomas Biasi, Partner, Trainer und Berater der CA controller akademie