Aktuelle News
- Nach 13 erfolgreichen Jahren im Vorstand: Dr. Klaus Eiselmayer übergibt den Staffelstab
- Neuer Standard IFRS 19 bringt Erleichterungen bei der Erstellung von Anhangangaben nach IFRS
- Neuer Standard IFRS 18 stellt die Gewinn- und Verlustrechnung auf den Kopf
- Insolvenzen steigen stark
Seminarangebot zu diesem Thema
Verrechnungspreise – die neue 4. Auflage
Das Buch Verrechnungspreise – Leitfaden für Controller und Steuerexperten von Autoren von BakerMcKenzie, PwC, Optravis und softwareone – herausgegeben von Jörg Hanken (Partner bei Baker McKenzie), Dr. Martin Lagarden (Head of Global Transfer Pricing, Henkel) und Guido Kleinhietpaß (Partner CA Akademie AG) zählt mittlerweile als Standardwerk und ist eines der meistverkauften Bücher zum Thema Verrechnungspreise.
Dieses Buch beinhaltet das nötige Handwerkszeug, um die richtigen Verrechnungspreismethoden zu finden und die Sichtweise der Betriebsprüfung zu verstehen. Es hilft bei der Reduzierung der weltweiten Tax Compliance Risiken und der Realisierung der Chancen in Bezug auf das internationale Steuergefälle sowie der Cash Flow Optimierungen.
Nun erschien die neue, 4. Auflage mit einem Umfang von 924 Seiten. Auslöser für die Neuauflage waren die Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise (VWG VP) vom Sommer 2021. Viele der Regelungen fanden sich bereits in den alten Regelungen der Finanzbehörden, aber es gab auch einige Änderungen.
Was ist neu?
Zu den Veränderungen gehörte unter anderem, dass nun die OECD-Regelungen als Anhang Teil der deutschen Rechtsauffassung sind. Dass die OECD-Regelungen aus dem Jahr 2017 nun Anfang 2022 von der OECD in überarbeiteter Fassung veröffentlicht wurden (“OECD Transfer Pricing Guidelines for Multinational Enterprises and Tax Administrations”) hat also für die Steuerpflichtigen besondere Relevanz. Auch hier handelt es sich großteils um eine Konsolidierung bestehender Vorschriften. Auch das AbzStEntModG (2022) bringt weitere Änderungen z.B. im Bereich der Funktionsverlagerungen mit sich. Es gab steuerlich insgesamt also einigen Änderungsbedarf.
Auch auf die Controller-Sicht wird wieder eingegangen
In diesem Buch geht es aber nicht nur um das Steuerrecht. Besondere Stärke ist auch in dieser Auflage, dass nicht nur auf die Steuerperspektive, sondern ebenfalls auf die Controlling-Sicht eingegangen wird. Ein Schwerpunkt dieser Auflage sind die Probleme, die zwischen steuerlicher Compliance und betriebswirtschaftlicher Steuerung entstehen können. Diese betreffen nicht nur verzerrte Informationen bei der Entscheidungsfindung, sondern auch Auswirkungen auf gängige betriebswirtschaftliche Größen und Kennzahlen. Es werden unterschiedliche Lösungsansätze vorgestellt.
Autor: Guido Kleinhietpaß, Partner und Trainer der CA controller akademie und Herausgeber sowie Autor des Buchs Verrechnungspreise