Robert Half Report: Wie Corona den Arbeitsmarkt beeinflusst
Social Distancing und Lockdown – zwei der großen Schlagworte 2020. Unternehmen mussten sich im Eiltempo an neue Gegebenheiten anpassen. Die Belegschaft im Homeoffice, Videokonferenzen statt Dienstreisen, Einführung neuer Technologien.
Obwohl allmählich ein wenig Normalität in unseren Alltag einzieht – Geschichte ist das Virus noch lange nicht. Schon jetzt ist klar: Eine Rückkehr zum alten Zustand der Arbeit wird es nicht geben. Nun gilt es, sich auf die neue Arbeitswelt vorzubereiten und ihre Vorteile zu nutzen. Hybrides Arbeiten ist eine der großen Veränderungen, von denen sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter profitieren.
Gleichzeitig stellt die Kombination von Homeoffice und Büro alle Beteiligten vor Herausforderungen. Neue Skills werden wichtig, besonders für Führungskräfte, die dezentrale Teams zusammenhalten müssen. So werden laut einer Erhebung der Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG Gehaltsübersicht 2021 – Recruiting-Trends und durchschnittliche Gehälter für Fach- und Führungskräfte folgende Fähigkeiten von Mitarbeitern immer wichtiger
- Leadership/Führungsfähigkeit
- Kreatives Denken
- Kommunikation
Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus der Zeit des Lockdowns für viele Unternehmen: Homeoffice funktioniert – oft sogar besser als erwartet. Für Führungskräfte, die Homeoffice-Lösungen bislang skeptisch gegenüberstanden, wird es schwieriger, ihren Mitarbeitern diese Möglichkeit künftig zu verwehren. Denn viele möchten nicht vollständig auf ihre neu gewonnene Flexibilität verzichten. Ein Großteil wünscht sich auch für die Zukunft, Arbeit im Büro und daheim kombinieren zu können. Von solchen hybriden Arbeitsformen profitieren gleichzeitig die Unternehmen. Büroflächen lassen sich verkleinern und die Bindung an den Arbeitgeber ist weniger gefährdet als bei reinen Remote-Teams – gleichzeitig können Unternehmen ihren Bewerberpool regional vergrößern.
Neue Skills in einer neuen Arbeitswelt
In der veränderten Arbeitswelt sind andere Fähigkeiten gefragt. Zum einen werden technische Skills wichtiger; viele Unternehmen haben eine digitale Transformation im Zeitraffertempo durchgemacht. Nun braucht es Digitalisierungsexperten, die den Prozess auf ein stabiles Fundament stellen und fortführen. Die Belegschaft muss den Umgang mit neuen Technologien lernen. Fortbildung ist deshalb wichtig. Zum anderen sind auch gute kommunikative Fähigkeiten gefragt, wenn der Austausch im Büro fehlt. Anpassungsfähigkeit und Resilienz gewinnen an Bedeutung. Vorgesetzte sind doppelt gefordert: Sie müssen ihr Team durch unsichere Zeiten leiten und ihren Führungsstil an die neuen Gegebenheiten anpassen. Management auf Distanz funktioniert anders und erfordert ein neues Mindset.
In dieser veränderten Arbeitswelt verlieren auch bisher übliche Zusatzleistungen ihren Reiz. Daher ist es für die Personalverantwortlichen an der Zeit, die Benefits kritisch zu prüfen. 60 % der Unternehmen haben bereits neue Benefits eingeführt.
- Zusätzlicher bezahlter Urlaub aus familiären Gründen (40 %)
- Zuschuss zur Ausstattung fürs Homeoffice (40 %)
- Programme zur Stressbewältigung (39 %)
- Nicht an den Arbeitsplatz gebundene Unterstützung für Kinderbetreuung (30 %)
- Wellness-Programme (21 %)
Neue Skills für Finance-Profis
Mit den Herausforderungen durch die Pandemie ändern sich auch die Anforderungen an das Skillset der Finance-Profis. Finanzexperten haben zunehmend auch beratende Funktionen und werden zu gefragten Sparringspartnern der Geschäftsführung.
Zusammen mit der Digitalisierung führt das zu neuen Tätigkeitsschwerpunkten, wie komplexen Dateninterpretationen, Finanzplanung und Forecasting sowie Reporting-Aufgaben, die noch nicht ohne Weiteres von künstlicher Intelligenz abgebildet werden können. Damit übernehmen die Mitarbeiter immer häufiger anspruchsvolle Management- und Strategieaufgaben, die sie zu wichtigen Ansprechpartnern für das Senior Management in den Unternehmen machen.