Was die Schlacht von Waterloo mit der digitalen Transformation zu tun hat!
Unternehmensplanspiel zur integrierten Planung
Innerhalb des firmeninternen Planspiels wird ein echtes Unternehmen mit realen Zahlen betrachtet. Die Teams spielen gegeneinander und planen in jeder Runde ein neues Jahr. Bereiche wie Einkauf, Produktion, Vertrieb und HR werden aufeinander abgestimmt, inkl. aller Auswirkungen auf Working Capital, Cashflow etc. Die Teams analysieren die Geschäftsberichte der Wettbewerber (z.B. Investitionsverhalten, F&E), um rechtzeitig Strategiewechsel oder Produkteinführungen zu erkennen. Es gilt robuste Strategien umzusetzen, die auch im volatilen Umfeld Bestand haben. Die Teams treten im sportlichen Wettbewerb gegeneinander an, der die Motivation jedes Einzelnen und des Teams fördert. Die Kombination aus Wissensanwendung und sofortiger Rückmeldung nach jeder Runde erzeugt einen hohen Lerneffekt. Das Seminar fördert gezielt die hierarchieübergreifende Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachabteilungen und zeigt die Vorteile integrierter Planung auf.
Nach dem Seminar können Sie
- die Kernelemente einer integrierten Planung umsetzen
- strategische Alternativen in Business Pläne übersetzen und operativ bewerten
- operative Teilpläne und Finanzplanung miteinander verbinden
- Erkenntnisse aus Geschäftsberichten der Wettbewerber in eigene strategische und operative Entscheidungen übersetzen
- einschätzen, wann Sie einen Strategiewechsel oder eine Produkteinführung machen sollten
Diese Inhalte erwarten Sie im Seminar
- Konsequente Umsetzung robuster Strategien in einem volatilen Umfeld
- Agile Anpassung an ein dynamisches Umfeld zum Ausgleich mittelfristiger Ziele und kurzfristiger Erfordernisse
- Berücksichtigung aller Teilpläne in Form einer integrierten Planung mit GuV, Bilanz und CF-Statement:
- F&E: Produktneuentwicklung und -weiterentwicklung
- Einkauf: Mengen und Rabattstaffeln bei verschiedenen Rohstoffen und Handelsware
- Produktion: (De)Investitionen, Instandhaltung, Auslastungsmanagement, make-or-buy
- Vertrieb: Verkaufspreise und Mengen auf Inlands- und Auslandsmärkten
- Marketing: Werbung und Corporate Identity
- HR: Ein-/Ausstellungen, Krankenstand, Überstunden und Fluktuation
- Working Capital Management über FLL (Forderungen aus Lieferungen und Leistungen), VLL (Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen) und Vorräte
- Finanzen: Cash Flow-Planung unter Berücksichtigung aller Teilpläne, Berücksichtigung der Planung auf Rating und Renditekennzahlen
- Aggregation der Teilpläne für das Gesamtunternehmen
Wichtig für Ihre Teilnahme
Für den Praxisteil benötigen Sie ein internetfähiges Notebook, das sich mit dem WLAN am Seminarstandort verbinden kann. Ebenfalls benötigt wird ein moderner Browser (z.B. Chrome, Safari) in der aktuellen Programmversion. Ein Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. Excel) wird empfohlen.
Ein paar Tage vor Seminarbeginn erhalten Sie ein Dokument mit Hinweisen zur Branche sowie Zahlen zu Produktion, Einkauf und Vertrieb des Unternehmens, die Sie als Vorbereitung auf das Seminar lesen sollten.
Zielgruppen
Der firmeninterne Workshop Unternehmensplanspiel zur integrierten Planung richtet sich an Manager:innen und Controller:innen gleichermaßen. Wir empfehlen bei firmeninternen Terminen gemischte Teams. Die Teamentscheidungen profitieren vom Fachwissen unterschiedlicher Bereiche und Spezialisierungen. Das Seminar fördert hier gezielt die Zusammenarbeit von Managern und Finanzabteilung oder zeigt unterschiedlichen Fachabteilungen die Vorteile integrierter Planung auf.
Trainer/in