Konfliktmanagement
Krisen erzeugen bei Menschen ebenso wie Change-Maßnahmen oft Widerstände und Konflikte. Eine hohe Konfliktlösungskompetenz ist für Ihre Zukunftsfähigkeit deshalb unerlässlich. Das Seminar fokussiert die Makroperspektive der Organisation ebenso wie die Mikroebene der Menschen. Fragen, die anhand konkreter Teilnehmer-Beispiele beantwortet werden sind z. B.: Was tun, wenn alte und neue Strukturen, Prozesse und Werte aufeinanderprallen? Wie lassen sich Konfliktprävention und Konfliktfähigkeit stärken? Gibt es typische Konflikt-Lösungen? Lassen sich Konflikte methodisch bearbeiten?
Sie lernen, Konflikte besser zu verstehen, im individuellen wie auch im Organisationskontext. Sie wissen, was Konflikte ein Unternehmen kosten können, entwickeln starke Klärungs- und Lösungsansätze und gestalten Konflikte, statt sie zu vermeiden.
Seminarnutzen
- Sie verstehen die Ursachen und Auslöser für organisationale und persönliche Konflikte und reflektieren das Spannungsfeld zwischen Individuum und Organisation anhand eigener Erfahrungen
- Sie kennen die potenziellen Konfliktfelder in Organisationen und deren Chancen und Risiken
- Sie verstehen die Wirkmechanismen von Konfliktfeldern im organisatorischen Kontext und in der Person
- Sie wissen, welche Auswirkung ungelöste Konflikte in einer Organisation haben und welche Kosten das erzeugen kann
- Sie erfahren, wie Sie mit Konfliktsituationen in Ihrem beruflichen Alltag persönlich besser umgehen können
- Sie erfahren, welche Risiken und welches Lösungspotenzial in der jeweiligen Situation für das Unternehmen stecken
- Sie optimieren in diesem Seminar Konfliktlösungsmuster und entwickeln neue
- Sie bearbeiten im Laufe des Seminars Konfliktmanagement eigene konkrete Situationen und Anliegen aus Ihrem beruflichen Umfeld im Rahmen kollegialer Fallberatung
- Sie tauschen sich mit anderen Teilnehmern über Best Practice Ansätze aus
Workshopinhalt
Beispiele und konkrete Situationen aus der Praxis der Teilnehmer bilden im Seminar – begleitet durch kollegiales Feedback und Theorieinput durch die Trainerin – den Hintergrund für:
- Entstehung und Ursachen für Konflikte in Organisationen und auf der Beziehungsebene
- Konfliktanalyseansatz für Organisationen
- Konstruktives Lösungsgespräch mit Übung
- Psychologische Ursachenklärung für Konflikte
- Analysemodell für Konflikte in Organisationen
- Modell der konfliktreduzierenden Kommunikation
- Verlauf von Konflikten (Dynamik und Eskalation)
- Individuelle Konfliktfähigkeit – Reflexion und Feedback
- Mediation – ein Lösungsansatz
- Klärungs- und Lösungsarbeit
- Fallarbeit mit Beispielen der Teilnehmer
Zielgruppen
Das Seminar Konfliktmanagement richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Controlling und anderen Bereichen, sowie an Berater, Manager und Projektverantwortliche, deren Verantwortung es ist, eine konstruktive Unternehmenskultur in der eigenen Organisation aufzubauen und zu stärken. Dieses Seminar ist für alle Menschen geeignet, die lernen möchten, mit Konflikten aktiv, konstruktiv und wertschätzend umzugehen.
Trainer/in