10 Jahre Erfahrung mit digitalem Lernen und 4 praxiserprobten Online-Formaten
Data Scientist – eine neue Funktion für Controller?
Angewandte Statistik für Controller
Statistik ist in der Regel keine Kernkompetenz der Controller:innen. Dabei gibt es viele gute Gründe, sich Grundkenntnisse der Statistik anzueignen. Denn die immer weiter zunehmenden Datenmengen in den Unternehmen liefern keinen Mehrwert, wenn sie nicht zielgerichtet ausgewertet werden. Die dafür notwendigen analytischen Verfahren basieren in der Regel auf statistischen Methoden. Um diese zu verstehen und zu beherrschen sind Grundkenntnisse in angewandter Statistik für Controller:innen von elementarer Bedeutung. Auch im Risikomanagement werden statistische Grundkenntnisse zur Risikoanalyse benötigt, denn Risiken resultieren ursachenbezogen aus Unsicherheit. Dennoch werden häufig hochpräzise Berechnungen zur Risikoquantifizierung durchgeführt, die der mathematischen Unschärfe von Risikobetrachtungen und den damit verbundenen Eintrittswahrscheinlichkeiten nicht gerecht werden. Darüber hinaus sind essenzielle Kenntnisse in angewandter Statistik das notwendige Rüstzeug für den Einstieg und die Nutzung vorhersagender, analytischer Verfahren und Methoden in Planung, Forecasting oder Simulation, wie z.B. Predictive und Advanced Analytics.
Nach diesem Grundlagenseminar können Sie
- anwendungsorientierte statistische Ansätze und Methoden in der Praxis umsetzen
- grundlegende statistische Analysen effektiv und effizient durchführen
- wertvolles statistisches Wissen für einen Einstieg in Predicitve und Advanced Analytics nutzen
Das Seminar legt den Fokus gezielt auf anwendbares Wissen und verzichtet bewusst auf komplexe mathematische Herleitungen. Die vorgestellten statistischen Verfahren werden anhand von rechenbaren Beispielen „umsetzbar“ gemacht.
Diese Inhalte erwarten Sie im Seminar
- Einführung in die Statistik: Warum Statistik? – Data Literacy und grundlegende Fehlervermeidung
- Beschreibende oder deskriptive Statistik: Welche Information steckt in den Daten? – Kenngrößen und Häufigkeitsverteilungen
- Wahrscheinlichkeitsrechnung: Daten und Zufall – Wahrscheinlichkeitsbaum und bedingte Wahrscheinlichkeiten, Satz von Bayes
- Induktive oder schließende Statistik: Von der Stichprobe zur Schlussfolgerung über die Grundgesamtheit
- Stochastische Abweichungsanalyse: Treiberbäume – Analyse von Abhängigkeiten und Wechselwirkungen
- Bivariate und multivariate Verfahren: Multiple lineare Regression (MLR), ANOVA (Analysis of Variance), Lack of Fit (LoF), Partial-Least-Squares Regression (PLSR)
- Denken in Bandbreiten: Risikoquantifizierung, Wahrscheinlichkeitsverteilungen und Monte-Carlo-Simulation
- Vom Umgang mit der Unwägbarkeit: Szenariotechnik, Ausblick auf die Einsatzmöglichkeiten von Predictive und Prescriptive Analytics sowie der Key Driver Analysis
Zielgruppen
Das Seminar Angewandte Statistik für Controller richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Controlling und Risikomanagement, die Grundlagenwissen zum Thema Statistik erwerben oder erweitern wollen und auf Praxisnähe, Anwendbarkeit und Umsetzbarkeit der Seminarinhalte Wert legen.
Was ist Online Training?
Im Live Online Training vermitteln Ihnen unsere Trainer den Seminarstoff Face to Face im Live-Vortrag. Die praktische Anwendung und die konkrete Umsetzung Ihrer Lernziele üben und diskutieren Sie im Austausch mit Teilnehmer:innen und Trainern unter Einsatz virtueller Moderations-Tools. Die Trainer unterstützen Sie individuell beim Transfer in die Praxis und gehen auf Ihre Situation ein.
Online Fragen Support
Wir bieten Ihnen zwischen den Live Online Trainingseinheiten fachliche Hilfestellung auf individuelle Fragen zur Umsetzung an, um den Transfer in Ihre Praxis zu unterstützen.
Live Online Training
Das Live Online Training findet vormittags von 9.00 bis 12.30 Uhr und nachmittags von 13.30 bis 17.00 Uhr statt (insgesamt 4 Einheiten von jeweils 90 Minuten Dauer mit regelmäßigen Pausen). Im steten Wechsel von Trainer-Input, Umsetzungs-Übung und interaktivem Austausch erarbeiten und festigen Sie die Lerninhalte.
Trainer/in